Management & Business Consulting

Die promantis GmbH als Beratungsdienstleister unterstützt Sie im Bereich Management und Business Consulting bei Projekten aller Art. Ob Prozessmanagement, Projektmanagement oder Strategieberatung und Organisationsentwicklung: In allen Bereichen können Sie auf die Expertise und das Knowhow unserer erfahrenen Mitarbeiter zählen.

Projektmanagement: Planungssicherheit für Sie

Damit Ihre Projekte erfolgreich sind, gehen wir strategisch vor: Am Anfang steht die intensive Kommunikation mit Ihnen und den Stakeholdern, um Ihre Anforderungen und Ziele zu ermitteln. Anhand dessen wählen unsere Mitarbeiter die passende Vorgehensweise aus: Wasserfall, agil, oder vielleicht auch eine Kombination? Auch die passenden Ressourcen, Tools und Methoden wählen wir in Absprache mit Ihnen aus. Ob PRINCE2, PMI oder Scrum und Kanban: Unsere Mitarbeiter haben schon in vielen verschiedenen Projekten in allen Branchen gearbeitet und wissen daher, worauf es ankommt. Durch die gezielte Planung können wir Ihnen Preissicherheit und damit auch Planungssicherheit bieten. Dabei können Sie sich auf die operationale Erfahrung und die Managementkompetenz unserer Mitarbeiter verlassen, sowohl in Onshore- als auch in Nearshore- und Offshore-Projekten.

Projektmanagement: Durchführung nach wirtschaftlichen Kriterien

Für die Projektdurchführung nutzen wir Tools wie JIRA und Confluence. Während des gesamten Projektablaufs achten wir auf eine möglichst kosteneffiziente Vorgehensweise und gleichzeitig auf eine individuelle und lösungsorientierte Beratung, was sich nicht ausschließen muss. Im Gegenteil: Nur durch transparente und lückenlose Kommunikation können Termintreue und Effizienz gewährleistet werden. Wir binden alle Projektbeteiligten intensiv ein und können Ihr Team bei Bedarf coachen und schulen.

Projektmanagement: Nachhaltigkeit durch Support

Indem wir unser Knowhow an Ihre Mitarbeiter weitergeben, wollen wir sicherstellen, dass das Projekt nachhaltig erfolgreich bleibt. Wir unterstützen die beteiligten Fachbereiche auch im Nachgang durch intensiven Support und Wissensaustausch und stellen Ihnen bei Bedarf auch gern weitere Ressourcen für die weitere Anpassung zur Verfügung.

Management auf Zeit: Interim-Management und Service on demand

Wenn Sie für absehbare Zeit einen erhöhten Arbeitsaufwand im Tagesgeschäft, z.B. in der Abrechnung oder im Kundenservice, haben, können unsere Mitarbeiter Sie im Interim-Management unterstützen. Sie betreuen Ihre Projekte für kurze Zeiträume und übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse, um Sie und Ihre Mitarbeiter zu entlasten.

Prozessberatung

Wir analysieren und optimieren Ihre Prozesse, sodass Sie effizient und produktiv arbeiten können. Dabei kümmern wir uns um Qualitäts- und Kostenmanagement und können Sie in den Bereichen Abrechnungen, Dokumentation, Fakturierung, Gerätemanagement / Smart Metering unterstützen. Außerdem kümmern wir uns um die Abbildung von Marktlokation, Messlokation sowie um Rollenmodelle für die Marktkommunikation. Hier erarbeiten wir für Sie strategiekonforme und nachhaltige Lösungen, die wir natürlich auch umsetzen. Dabei haben wir Endkundenprozesse, Schnittstellen zu Dienstleistungsunternehmen und Marktkommunikationsprozesse immer im Blick.

Ganzheitliche Strategieberatung und Organisationsentwicklung

Manchmal muss man mit tiefergehenden strukturellen Veränderungen auf neue Entwicklungen und Marktanforderungen reagieren. Dafür bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Strategieberatung, vor allem für den Bereich IT und SAP, an. Wir besprechen mit Ihnen, wie Sie Ihre Ziele in Einklang mit (digitalen) Veränderungen weiterhin und vor allem effizient umsetzen können. Dabei nutzen wir Konzepte wie die systemische Organisationsentwicklung, um Ihre Prozesse und Strukturen behutsam an die geänderten Bedingungen anzupassen und Produktivität und Kosten zu optimieren. Natürlich binden wir auch hier Ihre Mitarbeiter, wie bei allen Projekten, intensiv mit ein und bieten Coaching, Workshops und Schulungen an.

Weitere Leistungen im Bereich Management & Business Consulting

Zusätzlich zu Projekt- und Prozessmanagement entwickeln unsere Mitarbeiter passende Fachkonzepte für Ihre Fachbereiche, z.B. für Kunden- und Abrechnungsprozesse oder Business Warehousing, und Instrumente für Controlling und Steuerung, z.B. mithilfe einer Balanced Scorecard (BSC). Abgerundet wird unser Leistungskatalog durch Application Management Services und IT Service Management (ITSM).